Sie befinden sich hierAm Felsen zerschmettert …

Am Felsen zerschmettert …


By Geier - Posted on 27 Dezember 2011

27. Dezember 2011

 

Schwierige Bibelstellen VIII: Ps. 137, 8f

 

Tochter Babel, du Verwüstete! Glückselig, der dir dasselbe vergilt, was du uns getan hast!
Glückselig, der deine Kindlein ergreift und zerschmettert am Felsen!

Ps. 137, 8f

Es gibt wenige Verse der Schrift, die so viel Befremden auslösen wie diese. Wahrscheinlich gibt es mehr theologische Anstrengungen, diesen Versen auszuweichen, sie zu umgehen, als sie wirklich zu verstehen. Das geht hin bis zu solch abstrusen Behauptungen wie der, daß Gott sich geändert habe, daß der Gott des Alten Bundes ein irgendwie anderer sei als der des Neuen. Nun, Gott ändert sich nicht, und er ist immer noch ganz und gar derselbe. Aber dieser Vers in seiner Militanz scheint einfach überhaupt nicht in unsere Zeit zu passen. Von Quran-Apologeten wird er instrumentalisiert, um zu sagen: »Seht Ihr! In der Bibel steht ja auch …!« Und Christen wird er zum Stolperstein, weil sie sich fragen: »Ist das wirklich mein Gott, der so redet?« Dabei reicht ein halber Vers aus dem ersten Korintherbrief, um Licht auf diese Sache zu werfen und sie urplötzlich zum Strahlen zu bringen:

»Der Fels aber ist der Christos.«

1. Kor. 10, 4b 

Babel ist das Reich der Vermischung, das Reich, in dem Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht vom Diabolos, dem Durcheinanderwerfer, zu einem Amalgam verschmolzen werden, um größtmögliche Orientierungslosigkeit zu schaffen. Im weiteren Sinne ist dieser ganze gegenwärtige Kosmos diesem babylonischen Reich der Vermischung und Verwirrung zugehörig. Das heißt, daß jeder, der gemäß Adam in diese Welt hineingeboren wird, zunächst ein »Kindlein der Tochter Babel« ist. Alles aber, was Adam zugehört, muß an dem Felsen Christos zuschanden werden!

Dies erinnert an ein Gedicht, das dem späten Heine zugeschrieben wird: 

Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt!
Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist,
Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang.
O Herr, o Herr, ich kniee nieder, vergib, vergib mir meine Lieder!

Unabhängig davon, von wem das Gedicht nun tatsächlich ist: Es gibt sehr gut wieder, worum es hier geht. Bei den »Kindern Babels« ist auch an die Werke des Fleisches zu denken, die in Gal. 5, 19ff aufgezählt sind und die an dem Christos-Felsen zerschmettert werden müssen:

Offenbare aber sind die Gewirkten des Fleisches, die Hurerei sind, Unreinheit, Ausschweifung, Idolgottesdienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifereien, Ergrimmungen, Hadereien, Zwieständigkeiten, Sekten, Neidereien, Räusche, Ausgelassenheiten und die diesen gleiche, die ich euch vorhersage, so wie ich auch sagte, daß die, die solche praktizieren, die Regentschaft Gottes nicht gesetzgemäß erlosen werden.

Der Christos ist eben nicht nur der fundamentale Fels der Gründung (Mt. 7, 24), der Fels, aus dem das lebendige Wasser kommt (2. Mose 17, 6; 1. Kor. 10, 4), sondern auch der Fels des Anstoßes (Jes. 8, 14; Röm. 9, 33; 1. Petr. 2, 8) und der Gerichts-Fels der Zerschmetterung.

Mit diesem Gerichts-Felsen ist  es wie mit dem Gerichts-Wurm, der nicht stirbt (Mk. 9, 48) und der gemäß Ps. 22, 7 der Christos ist: Er verschlingt, was dem Tod zugehörig ist, und wirkt dadurch Leben. Wenn wir Felsen und Wurm als den Christos identifiziert haben, als den, der das Gericht im Sinne einer Be-Richtigung zu Ende führt, bis ihm alles unterordnet ist (Eph. 1, 10), dann bekommen selbst die Verse aus Ps. 137 und Mk. 9 etwas Tröstliches.

Neben dieser prophetischen Ebene gibt es freilich auch eine andere, die darauf verweist, daß Israel tatsächlich die Aufgabe hatte, bestimmte Völker auszurotten. Es waren dies zum Beispiel Stämme, die ihre Kinder dem Moloch, einem Feuergott opferten, sie also verbrannten. In Ashkelon sind beispielsweise bei einem Badehaus in einem Wasserlauf viele Kinderskelette gefunden worden; offensichtlich wurden dort die unerwünschten »Ergebnisse« der Prostitution beseitigt. Damit sich solche Greuel  nicht weiterverbreiten, mußten diese Stämme wohl ausgerottet werden, und wenn man über den derzeitigen Äon hinausdenkt, kann man davon ausgehen, daß auch denen, die nicht selbst aktiv in solche Verbrechen verstrickt waren und trotzdem mit ihrem Volk sterben mußten, Gerechtigkeit wiederfahren wird. Viele Gerechte wird es dort nicht gegeben haben, wie wir an Abrahams »Handel« mit Gott sehen (1. M. 18, 23ff). Aber selbst solche vernichteten Städte wie Sodom werden später nochmals gerichtet werden (Mt. 11, 24), dann wird alles — auch auf das einzelne Individuum bezogen — nachgewogen, be-richtet und be-richtigt werden.

 

 

 

 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen