Sie befinden sich hiermitgesungen

mitgesungen

warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0070ecf/geiernotizen/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

Karl Mays Zuversicht

10. Juli 2013

Bitte Nachtrag beachten.

Karl May, weltberühmter Sachse und — neben Dutzenden anderen Büchern — auch Autor des Bandes »Unter Geiern«, ist nun selbst unter die Geier gefallen. Oder richtiger gesagt: Dem Geier in die Hände gefallen.

Vorhin bin ich nämlich beim »Zeltmacher« über dieses Gedicht gestolpert, das Karl May von einer weniger bekannten Seite zeigt:

 

Spontan habe ich mir gedacht: Das läßt sich doch was draus machen.

Ausgegraben: Barry McGuire · To the Bride · I Walked a Mile

5. Juli 2012

 

 

Diese Musik ist nun fast vierzig Jahre alt und vor ca. einem Vierteljahrhundert habe ich das viel gehört. Heute habe ich es wiedergefunden, und was soll ich sagen: It made my day!

 

Paul Gerhardt: Gib dich zufrieden

18. Februar 2011

 

Heute mal eine »vertonte Predigt« von Paul Gerhardt:

 

Gib dich zufrieden und sei stille

1. Gib dich zufrieden und sei stille in dem Gotte deines Lebens! In ihm ruht aller
Freuden Fülle, ohn ihn mühst du dich vergebens. Er ist dein Quell und deine
Sonne, scheint täglich hell zu deiner Wonne. Gib dich zufrieden!

2. Er ist voll Lichtes, Trosts und Gnaden, ungefärbten, treuen Herzens; wo er
steht, tut dir keinen Schaden / auch die Pein des größten Schmerzens. Kreuz,
Angst und Not kann er bald wenden, ja auch den Tod hat er in Händen. Gib
dich zufrieden!

3. Wie dir’s und andern oft ergehe, ist ihm wahrlich nicht verborgen; er sieht und
kennet aus der Höhe / der betrübten Herzen Sorgen. Er zählt den Lauf der
heißen Tränen und faßt zu Hauf all unser Sehnen. Gib dich zufrieden!

4. Wenn gar kein Einzger mehr auf Erden, dessen Treue du darfst trauen,
alsdann will er dein Treuster werden / und zu deinem Besten schauen. Er
weiß dein Leid und heimlich Grämen, auch weiß er Zeit, dir’s abzunehmen.
Gib dich zufrieden!

5. Er hört die Seufzer deiner Seelen / und des Herzens stilles Klagen, und was
du keinem darfst erzählen, magst du Gott gar kühnlich sagen. Er ist nicht fern,
steht in der Mitten, hört bald und gern der Armen Bitten. Gib dich zufrieden!

6. Laß dich dein Elend nicht bezwingen, halt an Gott, so wirst du siegen; ob alle
Fluten einhergingen, dennoch mußt du oben liegen. Denn wenn du wirst zu
hoch beschweret, hat Gott, dein Fürst, dich schon erhöret. Gib dich zufrieden!

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen