Sie befinden sich hierIran verliert einziges AWACS-Flugzeug

Iran verliert einziges AWACS-Flugzeug


By Geier - Posted on 24 September 2009

24. September 2009 

Das Schwert haben die Frevler gezogen und ihren Bogen gespannt, … ihr Schwert kommt an in ihrem eigenen Herzen, und ihre Bogen werden zerbrochen.
(aus Ps. 37)


Wie verschiedene Nachrichtenportale melden, hat der Iran offensichtlich bei einer Militärparade am Dienstag sein einziges AWACS-Flugzeug verloren. AWACS (Airborne Warning and Control System) ist ein fliegendes Radarsystem zur Überwachung des Luftraumes.

Die Parade am Dienstag fand aus Anlaß des 29. Jahrestages des Beginns des Krieges gegen den Irak statt. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadineschad drohte dabei in seiner Ansprache: »Unsere Streitkräfte werden überall in der Welt die Hand eines jeden abhacken, der eine Kugel in Richtung des Iran abschießen will, noch bevor er den Abzug betätigt«. Dieses »bevor« könnte durchaus als Drohung mit einem Erstschlag verstanden werden, als potentieller Adressat der Drohung kommt in erster Linie Israel in Frage, das in der Reichweite der iranischen Shahab-2-Raketen liegt. Tatsächlich wurde auf der Parade auch ein Konvoy mit Shahab-3-Raketen gezeigt, die eine noch größere Reichweite haben und mit der Parole »Nieder mit Israel« beschriftet waren.

Der Flug der Iljuschin 76 mit AWACS-Ausrüstung sollte der Höhepunkt der Demonstration der Luftstreitkräfte bei der Parade sein. Stattdessen stieß das Flugzeug mit einem der Kampfflieger zusammen, von denen es escortiert wurde, einem F-5E-Jagdflugzeug. Alle sieben Besatzungsmitglieder starben bei dem Unfall, die Maschinen explodierten so schnell, daß nicht einmal mehr ein Notsignal abgesetzt werden konnte. Trümmer sollen auf dem Mausoleum von Ajatollah Khomeini niedergegangen sein, dem Führer der islamischen Revolution im Iran.

Die IL 76 soll ursprünglich zu den irakischen Luftstreitkräften gehört haben, aber während des ersten Golfkrieges in den Iran transferiert worden sein. Mit Hilfe russischer Techniker wurde das Flugzeug später modernisiert und neueste Radarsysteme eingebaut. Erst im April 2008 wurde die renovierte Maschine in Betrieb genommen. Zu diesem Anlaß hatte der Kommandeur der Luftstreitkräfte, Brigadegeneral Ahmad Miqani, gerühmt, daß das neue Radarsystem im Iran gebaut wäre und in der Lage sei, jedes Flugzeug und jede Rakete in einem Umkreis von tausend Kilometern Entfernung von der iranischen Grenze zu identifizieren. Der Verlust des AWACS-Systems hat dem Iran vorerst die Möglichkeit zur elektronischen Überwachung des Luftraums genommen. Ein möglicher israelischer Präventivschlag gegen die iranischen Atomanlagen würde durch diese Entwicklung erheblich erleichtert.

Die staatliche Nachrichtenagentur IRNA hatte den Unfall zuerst gemeldet, die Meldung dann aber schon nach wenigen Stunden wieder von ihrer Netzseite genommen.

Der Vorfall scheint jedenfalls nicht zu einem Nachdenken beim iranischen Präsidenten geführt zu haben: Gestern traktierte er die UNO-Vollversammlung mit den üblichen antisemitischen Stereotypen über eine jüdische Weltverschwörung.

 

Links zum Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/2009_Iranian_Air_Force_mid-air_collision
http://israelinsider.ning.com/profiles/blogs/irans-only-awacs-jet-crashes
http://www.defensenews.com/story.php?i=4289949

 

 

 

 

 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen