Sie befinden sich hierQumran-Schriften jetzt online verfügbar

Qumran-Schriften jetzt online verfügbar


By Geier - Posted on 19 Dezember 2012

19. Dezember 2012

 

Gestern hat die Israelische Altertumsbehörde die Seite www.deadseascrolls.org.il der Öffentlichkeit übergeben. 65 Jahre nach dem Auffinden der Qumran-Schriftrollen sind diese nun als hochaufgelöste Scans frei zugänglich.

Etwa zweitausend Jahre waren die Schriften am Toten Meer vom heißen, trockenen Klima in der Dunkelheit von Felshöhlen conserviert worden, bis 1947 ein junger Beduinenhirt auf der Suche nach einer entlaufenen Ziege in einer Höhle den ersten Tonkrug mit Schriftrollen fand. In den folgenden Jahren wurden in umliegenden Höhlen die Reste hunderter weiterer Schriftrollen auf Pergament und Papyrus gefunden — die wohl bedeutendste archäologische Entdeckung des zwanzigsten Jahrhunderts: Etwa 15.000 Fragmente von etwa 850 Rollen aus dem antiken Judentum, die zwischen 250 v. Chr. und 40 n. Chr. geschrieben bzw. abgeschrieben wurden. Darunter sind auch etwa 200 Bibeltexte — die ältesten bekannten hebräischen Bibelhandschriften, die Zeugnis geben von der Überlieferungstreue der alttestamentlichen Schriften bis heute.
Innerhalb der letzten zwei Jahre wurden mit Mitteln der Leon-Levy-Stiftung und in Zusammenarbeit mit einem großen Software-Konzern analoge Photonegative aus den fünfziger Jahren digitalisiert und neue Scans von Artefakten hergestellt. Bisher sind etwa fünftausend Abbildungen online.

Ich danke der Pressestelle der Israel Antiquities Authority, welche die folgenden Abbildungen von Fragmenten aus 1. Mose 1, den Zehn Geboten und Psalmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Für höher aufgelöste Darstellung bzw. größeren Ausschnitt bitte auf die Bilder klicken, die hier jewells als Farb- und Infrarot-Bild zu sehen sind:

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Yair Medina and Shai Halevi

© Israel Antiquities Authority, used by permission

 

 

 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen